Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir stehen in Austausch mit den Lehrern der Schule. Unsere Vorschulkinder dürfen jedes Jahr, bei einem Besuch in der Schule, eine Unterrichtsstunde miterleben. Wir arbeiten mit der Schule zusammen, um die Kinder mit Migrationshintergrund in den Vorkursen zu fördern. Wir unterstützen die Schule bei dem neuen Einschulungsverfahren, wenn uns genügend Personal zur Verfügung steht.

Unsere Hortkinder besuchen wie oben erwähnt zum größten Teil die Schulen in Burg- und Unterfarrnbach. Um unsere Kinder bestmöglich bei den Hausaufgaben und allen anderen schulischen Angelegenheiten unterstützen zu können, besuchen wir bei Bedarf die Sprechstunden der Lehrer.

Fachdienste

Sehr intensiv ist natürlich die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, aber auch mit anderen Ämtern wie: Bürgermeister- u. Presseamt, Stadtärztlicher Dienst, Ordnungsamt, Schulverwaltungsamt, Hochbauamt, Amt für Statistik und Wahlen (in unserer Einrichtung finden regelmäßig Wahlveranstaltungen statt) und natürlich dem Grünflächenamt.

Ferner arbeiten wir mit den verschiedenen sozialen Diensten z.B. Ergotherapie, Logopädie, Erziehungsberatung, Frühförderung, Sozialdienst usw. zusammen.

Vernetzung

Besonders wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen und Einzelhändlern. Wir lassen uns Beispielsweise unser  Obst und Gemüse von der Firma  Bulut liefern. Schulobst und Schulmilch wird von der Firma Maisch gebracht.

Wir unternehmen mit den Kindern auch viele Ausflüge innerhalb Burgfarrnbachs. So besuchen die Vorschüler einmal im Kindergartenjahr die EDEKA. Dort lernen sie von einer freiberuflichen Diätassistentin alles rund um die gesunde Ernährung.

Des Weiteren lädt die Sparkasse unsere Vorschüler zu einem Besuch im Tresorraum ein. Die Kinder dürfen hinter die Kulissen blicken, Geld an der Zählmaschine zählen und ein Bankfach öffnen.

Der beliebteste Ausflugsort ist jedoch die Eisdiele Carlo. Diese besuchen wir oft in den heißen Sommermonaten für eine kleine Abkühlung.